Der Förderverein

Warum ein Förderverein?

Die vielfältigen und wichtigen Aufgaben der Kirchengemeinde Friedenskirche in München-Trudering können aus den Kirchen­steuereinnahmen allein immer weniger erfüllt werden.
Im Oktober 2005 gründeten Menschen mit Herz den Förderverein Friedenskirche e.V. zur Unterstützung der Kirchengemeinde. Die erste große Unterstützungsaktion des Fördervereins galt dem Bau des neuen Gemeindehauses als einem Ort der Begegnung. An ihm sollen sich alle Menschen der Kirchengemeinde und des Stadtteils wohl fühlen. Weiterhin unterstützt der Förderverein satzungsgemäß die Durchführung sozialer, humanitärer und kultureller Aufgaben, sowie die Jugendarbeit und bereichert so das Leben in der Kirchengemeinde und im Stadtteil.

Was wurde erreicht?

Aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen einer Vielzahl von Veranstaltungen wie Basaren, Konzerten, Vorträgen und kommunikativen Spieleabenden sind seit 2005 mehr als 130.000 Euro in Kleinarbeit und mit sehr viel persönlichem Engagement gesammelt worden.
Mit den Mitteln des Fördervereins wurde das neue Gemeindehaus mit 32 Tischen, 200 Stapelstühlen mit Sitzpolstern, variablen Bühnenelementen und modernen Küchengeräten ausgestattet.

Was wurde gefördert?

Für den Jugendbereich wurden Ausrüstungselemente für den Jugendraum, ein Tischfußballgerät und T-Shirts mit dem Logo der Friedenskirche beschafft.
In der Kirche wurde eine zeitgerechte Lautsprecheranlage mit Induktionsschleifen für Hörbehinderte installiert, sowie eine allgemeine Meditationsecke und für Familien mit Kindern eine Kinderecke eingerichtet. Eine schadhafte Außentür zu den Räumen des Kirchturms wurde ersetzt. Schließlich wurden Bistrotische und Biergartengarnituren für Veranstaltungen angeschafft.
In den Räumlich­keiten des Kindergartens wurden bauliche Maßnahmen zur Lärmdämmung durchgeführt.
Das musikalische Angebot in der Kirchengemeinde durch Orgel, Chor und Posaunenchor wurde durch den Kauf von Noten und das Engagement von externen Mitwirkenden ausgebaut.

Welche Ziele wollen wir erreichen?

Mit dem Bezug des Gemeindehauses unterstützt der Förderverein verstärkt Veranstaltungen zur Nutzung der neuen Räumlichkeiten, insbesondere im Rahmen der Jugendarbeit und für die Durchführung von sozialen, humanitären und kulturellen Veranstaltungen.
Bewährte Veranstaltungsformate wie Basare, Oster- und Weihnachtsmarkt, sowie das jährliche Schafkopfturnier werden fortgeführt und um neue Veranstaltungen ergänzt.
Ein Fokus wird auch die Unterstützung von Bedürftigen in der Gemeinde und im Stadtteil sein, um ihnen eine Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Finanziell schwächer gestellten Personen werden Beitragsermäßigung oder -erlass gewährt (wir bitten um vertrauensvolle und selbstverständlich vertrauliche Ansprache).
Die vielfältigen Vorhaben und Aktivitäten des Fördervereins sind durch regelmäßige Einnahmen wie Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungserträge und Spenden abzusichern. Das Werben um neue Mitglieder, Spender, Förderer und Sponsoren mit oder ohne Bindung an die Kirchengemeinde bleibt ein wichtiges Anliegen.