Rückblick 2013

Leitung Herr Johannes Eppelein, der Eintritt ist frei

10. Juni 2013

BASAR ZU GUNSTEN DES NEUEN GEMEINDEHAUSES

Am 10.06.2013 fand nach dem Gottesdienst mit Posaunenchor unser lang angekündigter Basar statt.
Ein gespendeter Trachtenstockschirm brachte Frau Sauter nach dem ersten Abgabetermin am 31.Mai noch trocken zum Auto, denn dieser Regen sollte dann tagelang nicht mehr aufhören. Der Schirm wurde übrigens verkauft!
Der zweite Abgabetermin am 7. Juni ließ uns dafür in einer Flut von Büchern fast ertrinken.
Da für den Sonntagnachmittag schwere Gewitter mit Hagel angesagt waren, stapelten wir die Bücher, CDs und Spiele im Trockenen im Gemeindesaal. Viele fleißige Helfer schleppten mit uns ab 8.00 Uhr Geschirr, Gläser, Haushaltwaren, Schreibmaschinen, Bestecke, Schmuck, Taschen, Tischdecken, Gürtel und vieles mehr zu den Biertischen im überdachten Garten. Schon bald kamen die ersten Interessenten und bis ca. 15.00 Uhr wurde dann gefeilscht, gehandelt und auch verkauft. Für ein gebrachtes Tablet fehlt uns leider die Pinnummer, vielleicht liest der Spender ja diese Zeilen, wir hätten einen Käufer!
Besonders nett fand ich die Familie, die mit 2 Taschen voller erstandener „Schätze“ nach Hause ging und nach kurzer Zeit kam der Sohn mit 2 vollen Taschen zurück, er hatte wohl sein Kinderzimmer aufgeräumt.
Ein Dank geht auch an die Firmen Haushaltwaren Eckl, Buchhandlung Singer und die Widder-Apotheke für ihre großzügigen Spenden.
Dass wir 1.812,00 Euro mit vielen kleinen Beträgen zusammengebracht haben macht uns alle stolz, sicher sind aber die Begegnungen, Gespräche und das gemeinsame Ziel noch höher zu werten.
Wir wünschen uns für die Lesung am 10.11.2013 und das Konzert am 8.12.2013 ebenso viel Erfolg und eine große Besucherzahl.

10. November 2013

LESUNG

Der Autor Mario Frank las aus seiner im Oktober erschienen Gauck Biographie einige ausgewählte, aufschlussreiche Texte. Er erläuterte jeden Abschnitt, war für Fragen sehr offen und beantwortete sie ausführlich.

Einen Tag später schrieb er an den Förderverein:
„Es war mir ein großes Vergnügen. Wirklich! Eine angenehme Atmosphäre mit freundlichen, interessierten Menschen, besser kann es ein Autor bei einem Auftritt nicht haben.“

Wir haben uns über das Interesse der ca. 80 Besucher sehr gefreut.
Mit dem Hintergrundwissen aus der Biographie sieht man jetzt die Medienberichte über unseren Bundespräsidenten mit anderen Augen.

08. Dezember 2013, 17:30 Uhr

KONZERT

Zu Gunsten des neuen Gemeindehauses fand am 8. Dezember 2013 ein Adventskonzert mit dem Duo Facile aus Holzkirchen statt. Leider waren zu diesem nicht ganz alltäglichen Klanggenuss wenig Gäste gekommen.

Gertrud und Diethart Stecher sorgten mit großer musikalischer Leidenschaft für einen sehr gelungen Abend. Das ungewöhnliche und umfangreiche Repertoire reichte vom frühen Barock bis in die Gegenwart.

Mit Saxophon, Klarinette und Klavier hörten wir Werke von Schostakowitsch, Rachel Portman, Astor Piazzolla, Cole Porter und Nino Rota. Es fehlten auch nicht die Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Guiseppe Verdi.

Es war ein heiteres und zugleich besinnliches Konzert wo für jeden etwas dabei war.

ADVENTSBASAR 2013

Auch in diesem Jahr haben Gemeindeglieder wieder gestrickt, genäht, gebastelt, gebacken und gekocht.
Unsere „Handarbeiten“ bieten wir an den Adventssonntagen nach dem Gottesdienst zum Verkauf an. Wir hoffen auf ein reges Kaufinteresse.
Wie immer kommt der gesamte Erlös dem Förderverein für das neue Gemeindehaus zugute.
Außerdem würden wir uns im neuen Jahr über Verstärkung und Unterstützung beim Basteln freuen. Kreative und geschickte Mitstreiterinnen werden mit offenen Armen in unseren Kreis aufgenommen (bei Interesse bitte bei Frau Christa Liesenberg, Tel. 430 55 40 melden).
Schön wär’s würden auch Jüngere mit viel Einfalls- und Ideenreichtum bei uns mitarbeiten. So könnte sich eine Bereicherung für uns alle ergeben.

Beim Verkauf an den letzten 4 Adventssonntagen haben die fleißigen Damen des Bastelkreises den Rekord von 2012 noch um € 60 überboten und konnten dem Förderverein den Betrag von 1.900 € spenden.
Ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an die Organisatorin Frau Rüdinger und nicht zuletzt auch an unsere Käufer.

Eine Dankeskarte, in Origami-Technik erstellt mit “Herzlichen Dank” bekamen alle Damen und Herren die zum gelingen des Adventsbasars beigetragen haben. Aufgefaltet fanden sich innen noch ein paar handschriftlich verfasste persönliche Dankesworte. Gefaltet und gestaltet von Frau Liesenberg.